Aufgaben in Deutschland

Der Bundespräsident ist "lebendiges Symbol" des Staates. Über den Parteien stehend, wirkt er in Reden, Ansprachen, Gesprächen, durch Schirmherrschaften und andere Initiativen integrierend, moderierend und motivierend. Neben den "amtlichen" Funktionen, die sich aus den Vorschriften des Grundgesetzes ergeben, obliegen ihm als Staatsoberhaupt Aufgaben, die sich unter dem Begriff der "Staatspflege" zusammenfassen lassen.

Amtliche Funktionen

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Die amtlichen Funktionen des Bundespräsidenten ergeben sich aus dem Grundgesetz.

Bundespräsident Steinmeier ernennt die Mitglieder des Nationalen Normenkontrollrates 2022

Staatspflege

Der Bundespräsident repräsentiert die Einheit des Staates. Er hat eine integrierende, die Einheit des Staates und des Volkes repräsentierende Autorität. Als Staatsoberhaupt verkörpert er den Staat, er repräsentiert ihn und er soll die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zusammenführen.

Bundespräsident Steinmeier hält eine Rede  bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021

Jubiläen und Ehrenpatenschaften

Besondere Jubiläen ehrt der Bundespräsident durch seinen Glückwunsch. Auf Antrag übernimmt er die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Amtszimmer (Archivbild)